![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
|||||||||
![]() |
![]() |
![]() Übersicht Business |
Home
![]() ![]() GolfsponsoringGolfsponsoring lohnt sich mehr denn je …… dies ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage mit Schwerpunkt "Sponsoren im deutschen Golfsport", die Sport+Markt im Auftrag der DGV-Tochter "Deutsche Golf Sport GmbH" (DGS) unter 1000 Bundesbürgern und 500 aktiven Golfspielern durchgeführt hat. Beeindruckend sind darin insbesondere die Akzeptanzwerte des Sportsponsorings in der Gruppe der aktiven Golfspieler: Fast die Hälfte (46 Prozent) aller Befragten erklärte, Produkte von Golfsponsoren gleichwertigen Produkten vorzuziehen. Zudem ergab die Umfrage, dass ein Bandenwerber im Fußball keine höhere Bekanntheit generiert, als ein Partner des deutschen Golfsports allein durch die Präsenz auf dem DGV-Ausweis gewinnt! Darüber hinaus verdeutlicht die Studie u. a. auch den Imagewandel, den der deutsche Golfsport derzeit vollzieht. 48 Prozent der Gesamtbevölkerung charakterisieren den Golfsport derzeit als anspruchsvoll, 44 Prozent als sympathisch. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies Steigerungen von 27 Prozent- bzw. 11 Prozent-Punkten! Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass der Golfsport zu einer immer begehrteren Plattform für die Unternehmenskommunikation geworden ist: Die Anzahl an Golfveranstaltungen ist in den letzten Jahren rapide angestiegen, mittlerweile werden neben den rund 20 bundesweiten Turnierserien jährlich ca. 8000 Firmenevents veranstaltet. Tendenz - ungeachtet des damit einhergehenden immer höheren Wahrnehmungswettbewerb - weiterhin steigend. Große Golf-Studie im Auftrag der Deutschen Golf Sport GmbH (DGS) Quelle: DGV 04.01.2005 Kontakt Golf Sponsoring auch für Sie eine gute Idee?Sie bzw. Ihr Unternehmen interessiert sich für ein Golfsponsoring? Das heißt, Sie möchten ein komplettes Golfturnier für Kunden und Freunde Ihres Unternehmens veranstalten oder einfach nur einen Preis stiften, um bei einem attraktiven Turnier in der Sponsorenliste zu erscheinen?Kein Problem. Füllen Sie einfach das folgende Formular aus. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen entsprechende Vorschläge unterbreiten. * Pflichtangaben Hintergrund Golf Sponsoring boomtUnter Sponsoring versteht man die Zuwendung von Finanz- und Sachmitteln durch Unternehmen oder Organisationen, gegen die Gewährung von Rechten zur kommunikativen Nutzung von Projekten oder Personen. Sponsoring wird von den Sponsoren zum Zwecke des Marketings und der Kommunikation betrieben. Neben der Förderung des Gesponsorten gilt als Ziel daher auch, auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.Sponsoren engagieren sich in Europa jetzt vermehrt auch im Golfbereich. Im Vergleich zu den Preisgeldern die in den USA bei Profiturnieren ausgeschüttet werden, ist das zwar immer noch nur ein Bruchteil, aber für die Zukunft lassen neueste Erhebungen weitere Steigerungen erwarten. Aber das Preisgeld bei Profi-Turnieren ist nicht alles. So veranstalten zahlreiche Unternehmen mittlerweile ihre eigene Golfturnierserie für ihre Kunden und sehen Golf als Kundenbindungsinstrument. Nach aktuellen Erhebungen ist bei Sponsoren Golf inzwischen an Stelle 2 vorgerückt. Wenn es darum geht, gezieltes Sponsoring zu betreiben, liegt lediglich Fußball noch vor Golf. Die Erhebung stammt von der internationalen Sportrechte-Vermarktungsagentur Sportfive bei den Top 500 Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Italien. In diese Sportarten investieren euopäischen Sponsoren (Mehrfachnennungen erlaubt): Fußball - 48% Golf 31% - Basketball - 29% Leichtathletik - 19% Motorsport (ohne Formel 1) - 18% Segeln - 16% Tennis - 16% Formel - 1 16% Radsport - 15% Volleyball - 15% Eishockey - 14% Handball - 13% Motorradrennen - 12% Reitsport - 11% Aber auch kleinere Unternehmen sowie auch einige Einzelhändler (hier vorwiegend Autohäuser) veranstalten einmal im Jahr ihr eigenes Golfturnier in einem benachbarten Club. Golf verbindet eben wie kein anderer Sport, weil er durch das Handicap-System das nebeneinander aller Spieler in einzigartiger Form zuläßt. © 2020 golf for business - Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, der Übersetzung und der Verwendung in elektronischen bzw. mechanischen Systemen behält sich der Urheber vor. Eine Nutzung der Texte bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung. Entsprechende Anfragen senden Sie bitte an info@golf-for-business.de
|
![]() |
|||||||||
![]() |
| ![]() | ![]() | ||||||||||
![]() |
![]() |
Golfbegriffe (12): Congu-Systemdient zur Berechnung der Vorgaben. Das CONGU (Council of National Golf Unions) System wurde 1983 eingeführt und wird erst relevant ab einem Handicap 28. Wenn man hierbei einen Schlag besser spielt, verbessert man sich nur um 0,4 Punkte (also 27,6). Dieses wird wiederum aufgerundet, so daß man bei Handicap 28 bleibt. Spielt man zwei Schläge besser als Handicap 28 kommt man auf 27,2. Dieses wird abgerundet und man hat Handicap 27. In den unteren Handicap-Klassen verbessert man sich nicht mehr um 0,4 Punkte, sondern um 0,3 dann 0,2 und schließlich nur noch um 0,1 Punkte. Im DGV ist dieses System seit 2001 abgelöst durch das Slope-System. |
![]() | ||||||||||
![]() | |||||||||||||
Surftipps: MyGolf - Golfbekleidung - Deutschland spielt Golf - Golfshop - Golf App 52 User online |