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Nike

Nike geht auf eine Sportartikelfirma zurück, die 1964 von Bill Bowerman, der zuvor Sporttrainer an der "University of Oregon" in Eugene war, und Phil Knight gegründet wurde. Die Grafikdesign-Studentin Carolyn Davidson entwarf für rund 35 US-Dollar das Logo von Nike, den sog. Swoosh. Heute ist dieser "Nike-Haken" eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt. Am Anfang beschäftigte sich das Unternehmen mit dem Vertrieb von Sportschuhen der Marke Onitsuka Tiger (heute Asics), ehe man selbst anfing, Sportschuhe zu produzieren. In den ersten Jahren hieß die Firma noch Blue Ribbon Sports. Erst 1972 wurde sie in Anlehnung an die griechische Siegesgöttin in Nike umbenannt.

1978 begann Nike mit dem Verkauf von Sportschuhen in Europa. Es begann ein unbeschreiblicher Aufstieg einer Sportmarke, die immer wieder durch bekannte Sportler als Testemonials Werbung für sich machte. Und so verwundert es nicht, dass Nike im Jahre 2003 die Marke "Converse" für 305 Millionen Dollar übernahm.

Der jährliche Umsatz von Nike beläuft sich heute auf über zehn Milliarden US- Dollar. Die Anzahl der Mitarbeiter wird auf weltweit ca. 29.000 geschätzt. Rechnet man die Arbeiter in den vielen verschiedenen Fabriken, die um den Globus verteilt sind, hinzu kommt man auf etwa 650.000 Arbeitnehmer, die mit der Produktion von Nike Artikeln beschäftigt sind.

Seit Anfang der neunziger Jahre produziert Nike auch Sportartikel für den Bereich Golf. Nike Golf gehört zwar zu Nike, muss jedoch innerhalb des Unternehmens als eine vollkommen eigenständige Firma der Nike-Familie angesehen werden. Der Hauptsitz von Nike Golf befindet sich, wie der von der Mutterfirma Nike auch in Beauverton in Oregon, USA.

Wie auch schon bei anderen Sportarten, so hat Nike auch bei der Golf-Sparte versucht, mit Hilfe berühmter Sportler Werbung zu machen. Hierzu zählt vor allem der Weltranglistenerste Tiger Woods, nach dem sogar eine gesamte Kollektion an Kleidung, Golfschlägern und Golfschuhen benannt wurde. Woods konnte im Jahre 2000 von Nike Golf unter Vertrag genommen werden. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und die Umsätze im Golfbereich kletterten. So stieg der Umsatz der Firma Nike in den Jahren von 2000 bis 2005 um knapp 25 Prozent pro Jahr.

Verschwiegen wurde dabei, dass zumindest anfangs die Qualität der Produkte so minderwertig war, dass Tiger Woods mit Fremdprodukten spielte, die lediglich mit einem Nike-Logo versehen wurden. Als Titleist seinen neuen Top-Golfball, den Pro-V1, auf den Markt brachte, verlor Tiger Woods kurzfristig seinen ersten Platz in der Weltrangliste.

Nike Golf setzt nicht nur auf Werbung mit Testimonials, sondern versucht auch in Forschung und Entwicklung zu investieren. Innovative Ideen wie der eckige Driver aus dem Jahre 2007 haben leider keine Alleinstellung auf dem Markt und die Konkurrenz wie Callaway hat auch hier wieder das bessere Produkt geschaffen.

Das Unternehmen Nike wird immer wieder negativ mit Kinderarbeit in Verbindung gebracht. In Indonesien soll die Schuhproduktion teilweise von Kindern für 19 US-Cents pro Stunde Arbeitslohn erfolgen. Nike wird immer wieder auch wegen anderer Missstände in Zulieferbetrieben bezichtigt. Dies führte schlielich sogar dazu, dass der überaus kritische US-amerikanische Filmemacher Michael Moore einen Dokumentarfilm drehte.







Wußten Sie es schon?

Der teuerste Golfplatz der Welt befindet sich in Las Vegas. Mit 500 $ Greenfee hält der Golfclub Shadow Creek den ersten Rang auf der weltweiten Preisliste.


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