golf for business



Golfausrüstung

Golfbusiness

    Übersicht Business



Anzeige

Home Golf-Business

Golf und Business

Golf und Business, das paßt zusammen. Lange Zeit war Golf ein Sport der Besserverdienenden und der Golfplatz wurde zum gern gewählten Ort für geschäftliche Besprechungen genutzt. Selbst, wenn dies niemals so geschehen ist. Der Mythos hält sich hartnäckig.

Natürlich kann man Golf und Business hervorragend miteinander verbinden. Nur macht man geschäftliche Gespräche heute nicht mehr auf dem Golfplatz, sondern bestenfalls auf dem 19. Grün. Man nutzt vielmehr das Golfen zum besseren Kennenlernen. Letztlich ist es die entspannte Athmoshäre, die den Golfplatz zu einem hervorragenden Ort der Begegnung macht.

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat aber mal ein wnig genauer nachgefragt und folgende Ergebnisse präsentiert: Fast zwei Drittel aller Firmen in Deutschland nutzen bereits den Sport zur "Eröffnung neuer Geschäftsbeziehungen". Dazu gehöören dann auch andere Sportarten, man denke hier an die Loge im Fußballstadion. Interessant ist, dass sieben von zehn Führungspositionen in Deutschen Unternehmen bereits mit golfspielenden Mitarbeitern besetzt sind. Außerdem vermeldet Capital, dass viele Geschäfte mit einem hohen Auftragswert deshalb zustande gekommen sind, weil die Geschäftspartner vorher gemeinsam Golf gespielt haben.

In jedem Falle hat sich Golf den letzten Jahren in Deutschland immer mehr zum Kundenbindungsinstrument entwickelt. Die Ausrichtung eines Golfturniers als ideale Gelegenheit, ausgewählte Kunden über mehrere Stunden zu betreuen. Viele große Firmen gerade im Automobilbereich bieten ganze Turnierserien an. Wem die eigene Ausrichtung solcher Events zu viel ist, hat daneben noch die Möglichkeit, als Sponsor bei Golfturnieren aufzutreten.

Golfsponsoring



Hintergrund

Business-Golf Gründe

Wer hat noch nicht davon geträumt, die liebste Freizeitbeschäftigung mit dem Geschäft zu verbinden? Spass auf dem Golfplatz und gleichzeitig Erfolg im Beruf? Wie kann man das unter einen Hut bringen? Es gibt wenigstens neun gute Gründe für Business-Golf:

1. Business Golf ist geeignet,
    - um Netzwerke zu knüpfen
    - für exklusive Firmen-Veranstaltungen
    - um Kunden und Angestellten zu danken
    - für firmeninterne Brainstormings
    - Mitarbeiter zu motivieren.

2. Nach fünf Stunden auf dem Golfplatz kennen Sie Ihren Geschäftspartner besser als nach fünf Stunden in einem Konferenzraum.

3. Geschäftsbeziehungen sind aufgebaut auf Vertrauen und Respekt. Dies läßt sich auf dem Golfplatz besser und schneller aufbauen als durch den Austausch von Visitenkarten und einem oberflächlichen Small Talk.

4. Im Golfsport gibt es im Gegensatz zu Tennis oder Squash kein Netz und keine andere Barriere und man ist auch nicht so außer Atem, was die Kommunikationsfähigkeit verbessert.

5. Das Handicap-System erlaubt es auch unterschiedlich gut spielenden Golfern wettkampfmäßig zu spielen.

6. Golf ist eine der kommenden Sportarten in Europa. Kein anderer Sport verzeichnet solche Zuwachsraten.

7. Golf genießt weltweit hohes Ansehen. Sie müssen allerdings die Regeln der Golf-Etikette und der internationalen Business-Etikette beherrschen.

8. Beobachten Sie Ihren Geschäftspartner auf dem Golfplatz, und Sie erfahren viel über seinen "wahren Charakter" - und zwar bevor Sie feste Geschäftbeziehungen mit ihm eingegangen sind!

9. Golf baut Stress ab und ist gut für Körper, Geist und Seele.




28.05.2020

Finger weg vom Golfkontor!

golfkontor Diese klare Empfehlung gilt zumindest für alle Privatkunden, die online beim Golfkontor etwas bestellen möchten. Wie glücklich Golfplatzbetreiber mit dem breit aufgestellten Lieferanten für Golfplatzequipment sind, muss noch recherchiert werden. Anfrage in Höhe eines vierstelligen Betrages werden jedenfalls auch von Gewerbekunden ignoriert.

Schlimmer wiegen allerdings die Erfahrungen mit dem Online-Shop und den Umgang mit Privatkunden. Die Sofortbezahlung per Paypal oder Kreditkarte funktioniert gar nicht, was in der Bestellbestätigung zu dem Satz "Die Zahlung erfolgt wie gewünscht per: (pending)" führt. Es muss also nachgehakt werden. Trotz Auftragsbestätigung werden danach Artikel, Preise und Bestellmengen nach Lust und Laune variiert. Dabei liegt dem Schlangenlinienkzurs ein ganz einfacher Umstand zugrunde: Im Shop stehen falsche Mengenangaben bzw. Preise.

Das riecht alles schwer nach Verstößen gegen das UWG. Vor allem ist nervig und extrem unseriös. Ein seriöser Geschäftsmann sollte zu seinen ausgezeichneten Preise stehen, vor allem, wenn der Auftrag exakt so bestätigt wurde.

Details dazu gibt es in unserer "Golfkontor Story"



05.05.2020

Campo Golf: Golf fatal statt Golf total

Fatal, wenn man wieder Golf spielen darf, aber nicht auf den Platz kommt, weil sich ein paar Computer-Amateure an einem zu großen Brocken verschluckt haben. Für Golfplätze ist jetzt eine Startzeitenvergabe Pflicht. Clubs, die so etwas bisher nicht benötigt haben, standen vor dem Problem, ein solches System kurzfristig und in der Regel auch nur vorübergehend zu installieren.

Schön, wenn man mit "Campo Golf" einen Anbieter findet, der diesen Service sogar kostenlos anbietet. Allerdings sollte das dann auch funktionieren, was es bisher nicht tat. Und so waren viele Golfplätze am ersten Eröffnungstag überhaupt nicht voll belegt, weil keine Startzeiten gebucht werden konnten. Auf eine Anfrage unserer Reaktion reagierte "Campo Golf" mit einber sehr bescheiden daher kommenden Mail, die den Eindruck verstärkt, dass hier ziemliche Amateure am Werk sind.

Zur Campo Golf Story



04.08.2014

Golfplatz-Sterben in den USA

Viele Golfanlagen in Deutschland stehen finanziell nicht sehr gut da. Wirklich schließen müssen aber zum Glück nur wenige. Das ist in den USA anders. Dort machen Jahr für Jahr mehr als einhundert Golfplätze dicht. Die Natur holt sich das Land sehr schnell wieder und man erkennt kaum noch, dass hier einmal Golfbegeisterte Bälle geschlagen haben, wie das Beispiel von Bridgewater in Florida zeigt.
Mehr zum Thema Golfplatz-Sterben



14.06.2014

Neue TLD .golf kommt erst im Jahr 2015

Auch für den Golfsport ist das Internet inzwischen das Medium Nummer 1 geworden. Turnieranmeldung, Handicap-Abfrage, fast alles kann man heute über das Internet abwickeln. Gute Internetdresse sind dabei oft das A&O. Während es in der Vergangenheit neben den Top-Level-Domains (TLDs) für die einzelnen Länder (.de, .ch, etc.) nur 22 "generische" TLDs wie .com, .net, .org, .info, etc. gab, sollen es in Zukunft deutlich mehr werden. Erste TLD-Einführungen laufen seit Anfang des Jahres 2014. Wie jetzt bekannt wurde, werden Geschäftsleute aus dem Bereich Golf noch bis zum nächsten Jahre warten müssen. Erst 2015 wird die Top-Level-Domain .golf gestartet.


Golf & Politik

Golf - Ein europäischer Erfolg: Ausstellung im Europäischen Parlament

Zum ersten Mal fand Anfang Mai im europäischen Parlament in Brüssel eine Ausstellung zum Thema Golf statt. Alle maßgeblichen europäischen Golforganisationen veranstalteten diese Ausstellung, um den EU-Parlamentariern die Bedeutung von Golf näher zu bringen. 7,9 Millionen Europäer, also auch potentielle Wähler, spielen Golf und steuern damit 15 Milliarden Euro zur europäischen Wirtschaft bei. Außerdem bieten die mehr als 6000 Golfplätze in Europa mit zum Teil ausgedehnten Roughflächen Platz für verschiedenartige Biotopentwicklungen.

Golf ist zudem die einzige Sportart, bei der ein europäisches Team bei interkontinentalen Wettkämpfen antritt. Die beiden Trophäen Solheim Cup und Ryder Cup wurden in Brüssel erstmals zusammen präsentiert und waren begehrte Fotoobjekte aller Teilnehmer.
Von Achim Reinmuth (Vertreter des European Institutes of Golf Course Architects)




Anzeige
Edelmetall Eisenschläger


© 2020 golf for business - Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, der Übersetzung und der Verwendung in elektronischen bzw. mechanischen Systemen behält sich der Urheber vor. Eine Nutzung der Texte bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung. Entsprechende Anfragen senden Sie bitte an info@golf-for-business.de
    © 2020 golf for business           Home      Seite druckennach oben


Verwandte Seiten:

Golfturnierserien
Promi-Turniere
Business-Golfmeldungen
Golflinks


powered by DailyGolf

Golfbusiness und Businessgolf

 


"Ich kann sofort sagen, ob jemand ein Gewinner- oder Verlierertyp ist, allein aufgrund seines Verhaltens auf dem Golfplatz."
Donald Trump




Hintergrund

Golf-Sponsoring boomt.

Unter Sponsoring versteht man die Zuwendung von Finanz- und Sachmitteln durch Unternehmen oder Organisationen, gegen die Gewährung von Rechten zur kommunikativen Nutzung von Projekten oder Personen. Sponsoring wird von den Sponsoren zum Zwecke des Marketings und der Kommunikation betrieben.

Viele Top-Firmen engagieren sich in Europa jetzt vermehrt auch im Golfbereich. Im Vergleich zu den Preisgeldern, die in den USA bei Profiturnieren ausgeschüttet werden, ist das zwar immer noch nur ein Bruchteil, aber für die Zukunft lassen neueste Erhebungen weitere Steigerungen erwarten.

Nach einer aktuellen Umfragen ist bei Sponsoren Golf inzwischen an Stelle 2 vorgerückt. Wenn es darum geht, gezieltes Sponsoring zu betreiben, liegt lediglich Fußball noch vor Golf.

In diese Sportarten investieren euopäische Sponsoren (Mehrfachnennungen erlaubt):

Fußball - 48%
Golf 31% -
Basketball - 29%
Leichtathletik - 19%
Motorsport (ohne Formel 1) - 18%
Segeln - 16%
Tennis - 16%
Formel - 1 16%

mehr unter Golfsponsoring








 Wichtige Links


 Golfbusiness-Websites
 Deutscher Golf Verband
 Golfkontor
 Golfmarketing.de
 BIRDIE Golfmarketing
 evenPar.ch

 Golfsponsoring und Golfagenturen
 Fairway Marketing
 Matchpoint
 GreenSports
 Golfmarketingagentur
 Wikipedia
 Deufel Golf Spirit
 Lehanka

 Links für Golfplatzbetreiber
 Golfkontor
 Teesign Golfmarketing
 Golfmarketing.de
 BIRDIE Golfmarketing
 Golfmarketing.biz




GolfportalGolfmagazin
Private Greens






DanTrim Fitness

Golfbegriffe (50):  Topdressing

In Verbindung mit diesen mechanischen Lüftungs- und Lockerungsmaßnahmen wird zur Verbesserung der Rasentextur das so genannte Topdressing (Absanden) vorgenommen. Mittels Topdresser werden 1-3 l/m² scharfer gewaschener Fluss-Sand der Körnung 0-2 mm durch Einbürsten und Abschleppen in die Filzschicht und die entstandenen Hohlräume geharkt.siehe auch Aerifizieren.

 

  Impressum      Datenschutz      Mediadaten      Golfredaktion

Surftipps:   MyGolf  -  Golfbekleidung  -  Deutschland spielt Golf  -  Golfshop  -  Golf App     7 User online

home
Sitemap

Lexikon
golf for business
golf for business
Golfbusiness


Golf-Business
Golf bei Facebook
Golf bei Twitter