golf for business



Golfausrüstung

Golfsponsoring

    Übersicht Business



Anzeige

Home Golf-Business Golfsponsoring

Golfsponsoring

Golfsponsoring lohnt sich mehr denn je …

… dies ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage mit Schwerpunkt "Sponsoren im deutschen Golfsport", die Sport+Markt im Auftrag der DGV-Tochter "Deutsche Golf Sport GmbH" (DGS) unter 1000 Bundesbürgern und 500 aktiven Golfspielern durchgeführt hat.

Beeindruckend sind darin insbesondere die Akzeptanzwerte des Sportsponsorings in der Gruppe der aktiven Golfspieler: Fast die Hälfte (46 Prozent) aller Befragten erklärte, Produkte von Golfsponsoren gleichwertigen Produkten vorzuziehen. Zudem ergab die Umfrage, dass ein Bandenwerber im Fußball keine höhere Bekanntheit generiert, als ein Partner des deutschen Golfsports allein durch die Präsenz auf dem DGV-Ausweis gewinnt!

Darüber hinaus verdeutlicht die Studie u. a. auch den Imagewandel, den der deutsche Golfsport derzeit vollzieht. 48 Prozent der Gesamtbevölkerung charakterisieren den Golfsport derzeit als anspruchsvoll, 44 Prozent als sympathisch. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies Steigerungen von 27 Prozent- bzw. 11 Prozent-Punkten!

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass der Golfsport zu einer immer begehrteren Plattform für die Unternehmenskommunikation geworden ist: Die Anzahl an Golfveranstaltungen ist in den letzten Jahren rapide angestiegen, mittlerweile werden neben den rund 20 bundesweiten Turnierserien jährlich ca. 8000 Firmenevents veranstaltet. Tendenz - ungeachtet des damit einhergehenden immer höheren Wahrnehmungswettbewerb - weiterhin steigend.

Große Golf-Studie im Auftrag der Deutschen Golf Sport GmbH (DGS)
Quelle: DGV 04.01.2005





Kontakt

Golf Sponsoring auch für Sie eine gute Idee?

Sie bzw. Ihr Unternehmen interessiert sich für ein Golfsponsoring? Das heißt, Sie möchten ein komplettes Golfturnier für Kunden und Freunde Ihres Unternehmens veranstalten oder einfach nur einen Preis stiften, um bei einem attraktiven Turnier in der Sponsorenliste zu erscheinen?

Kein Problem. Füllen Sie einfach das folgende Formular aus. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen entsprechende Vorschläge unterbreiten.

Firma  

Vorname  

Name*  

Straße  

PLZ  
 Ort 
e-mail*  




Bitte rufen Sie mich an
Telefon  



Fragen oder Anmerkungen*


* Pflichtangaben




Hintergrund

Golf Sponsoring boomt

Unter Sponsoring versteht man die Zuwendung von Finanz- und Sachmitteln durch Unternehmen oder Organisationen, gegen die Gewährung von Rechten zur kommunikativen Nutzung von Projekten oder Personen. Sponsoring wird von den Sponsoren zum Zwecke des Marketings und der Kommunikation betrieben. Neben der Förderung des Gesponsorten gilt als Ziel daher auch, auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.

Sponsoren engagieren sich in Europa jetzt vermehrt auch im Golfbereich. Im Vergleich zu den Preisgeldern die in den USA bei Profiturnieren ausgeschüttet werden, ist das zwar immer noch nur ein Bruchteil, aber für die Zukunft lassen neueste Erhebungen weitere Steigerungen erwarten. Aber das Preisgeld bei Profi-Turnieren ist nicht alles. So veranstalten zahlreiche Unternehmen mittlerweile ihre eigene Golfturnierserie für ihre Kunden und sehen Golf als Kundenbindungsinstrument.

Nach aktuellen Erhebungen ist bei Sponsoren Golf inzwischen an Stelle 2 vorgerückt. Wenn es darum geht, gezieltes Sponsoring zu betreiben, liegt lediglich Fußball noch vor Golf. Die Erhebung stammt von der internationalen Sportrechte-Vermarktungsagentur Sportfive bei den Top 500 Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Italien.

In diese Sportarten investieren euopäischen Sponsoren (Mehrfachnennungen erlaubt):

Fußball - 48%
Golf 31% -
Basketball - 29%
Leichtathletik - 19%
Motorsport (ohne Formel 1) - 18%
Segeln - 16%
Tennis - 16%
Formel - 1 16%
Radsport - 15%
Volleyball - 15%
Eishockey - 14%
Handball - 13%
Motorradrennen - 12%
Reitsport - 11%

Aber auch kleinere Unternehmen sowie auch einige Einzelhändler (hier vorwiegend Autohäuser) veranstalten einmal im Jahr ihr eigenes Golfturnier in einem benachbarten Club. Golf verbindet eben wie kein anderer Sport, weil er durch das Handicap-System das nebeneinander aller Spieler in einzigartiger Form zuläßt.




Anzeige
Eisenschläger von Clubfactory


© 2020 golf for business - Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, der Übersetzung und der Verwendung in elektronischen bzw. mechanischen Systemen behält sich der Urheber vor. Eine Nutzung der Texte bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung. Entsprechende Anfragen senden Sie bitte an info@golf-for-business.de
    © 2020 golf for business           Home      Seite druckennach oben


Verwandte Seiten:

Golfturnierserien
Promi-Turniere
Business-Golfmeldungen
Golflinks


powered by DailyGolf

Golfbusiness und Businessgolf

 


Hintergrund

Golfsponsoring Firmen

Hier eine kleine Auswahl von deutschen Firmen, die im Bereich Golfsponsoring besonders aktiv sind:

BMW (div. Profi-Golfturniere, etc.)
Mercedes Benz (div. Profi-Golfturniere, etc.)
Deutsche Bank (div. Profi-Golfturniere, etc.)
Audi (DGV + myGolf.de Unterstützung)
SAP (u.a. Sponsor von Ernie Els)
Karstadt (Co-Sonsor bei Veranstaltungen)
u.v.m.





 Wichtige Links


 Golfbusiness-Websites
 Deutscher Golf Verband
 Golfkontor
 Golfmarketing.de
 BIRDIE Golfmarketing
 evenPar.ch

 Golfsponsoring und Golfagenturen
 Fairway Marketing
 Matchpoint
 GreenSports
 Golfmarketingagentur
 Wikipedia
 Deufel Golf Spirit
 Lehanka

 Links für Golfplatzbetreiber
 Golfkontor
 Teesign Golfmarketing
 Golfmarketing.de
 BIRDIE Golfmarketing
 Golfmarketing.biz




GolfportalGolfmagazin
Private Greens





Golf Bootcamp 2019












Golfbegriffe (41):  Platzrichter

Platzrichter ist jemand, den die Spielleitung bestimmt hat, Spieler zu begleiten, um Tatfragen zu entscheiden und den Regeln Geltung zu verschaffen. Er muß bei jedem Regelverstoß einschreiten, den er beobachtet oder der ihm gemeldet wird. Ein Platzrichter soll nicht den Flaggenstock bedienen, am Loch stehen oder dessen Lage kennzeichnen, und soll auch nicht den Ball aufnehmen oder dessen Lage kennzeichnen

 

  Impressum      Datenschutz      Mediadaten      Golfredaktion

Surftipps:   MyGolf  -  Golfbekleidung  -  Deutschland spielt Golf  -  Golfshop  -  Golf App     10 User online

home
Sitemap

Lexikon
golf for business
golf for business
Golf Sponsoring


Golfsponsoring
Golf bei Facebook
Golf bei Twitter