Golf // Golf Lexikon

Golf Lexikon N

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

Nap
Als Nap bezeichnet man die Art des Graswuchses auf dem Grün.

Nassau
Wettspiel aus den USA. Für den Gewinn der ersten, dann der zweiten 9 Löcher sowie das beste Gesamtergebnis gibt es jeweils einen Punkt. Kann als Loch - oder Zählspiel durchgeführt werden.

Nearest to the pin
Spezialwertung an einem Par-3-Loch. Gewinner ist der Spieler, dem es gelingt, seinen ersten Schlag am nächsten zur Fahne zu platzieren.

Netto
Netto ist das Ergebnis bei einem Golf Turnier nach Abzug des Handicaps vom Bruttoergebnis. Beispiel: Ein Spieler mit einem Handicap 30 hat für 18 Loch auf einem Platz mit der Einheit 72 genau 102 Schläge benötigt - er hat also ein Netto von 72 erreicht. Die 102 Schläge sind das Brutto.

Neunzehntes Loch
Eine gängige Redensart für das Clubhaus bzw. die Clubhaus-Bar. Ein Ort, an dem überhaupt nur erstklassige Schläge und Runden stattfinden.

Niblick
Ein hölzerner Schläger mit kurzem Kopf und steilem Loft. Er wurde benutzt, um aus Furchen oder engen Lagen herauszuspielen. Alte Bezeichnung für das Eisen 9.

No dogs, no ladies
(keine Hunde, keine Damen) Diese auf dem europäischen Kontinent oft scherzhaft vorgebrachte Macho-Phrase besitzt durchaus realen Hintergrund. Auf den Britischen Inseln gab es Clubs, an deren Clubhaus man dieses Hinweisschild bis vor nicht all zu langer Zeit finden konnte. Heute ist so etwas kaum noch zu finden.

No Return
Man erklärt 'No Return', wenn man ein Wettspiel vorzeitig beendet. Aus Etikette- und Fairnessgründen darf 'No Return' nur erfolgen, wenn wahrhaft schwerwiegende Gründe vorliegen.

Null
Ein Spieler mit einem Handicap Null wird auch als Scratch-Spieler bezeichnet. Im Gegensatz zu den Amateuren werden alle Berufsspieler als Scratch- Spieler eingestuft.


© 2006           Home      Seite druckennach oben

  Golf Regeln  
  Golf Lexikon  
  Golf Links  
  Golf Idole  
  Golf Zitate