Ryder Cup 30.09.2012

Das Wunder von Medinah: Europa gewinnt den Ryder Cup

Damit hat eigentlich niemand mehr gerechnet. Gegen die in den Einzeln immer so starken Amerikaner holt das Europäische Team 8,5 Punkte. Nur 3 Begegnungen konnten die US-Boys gewinnen. Den entscheidenden 14. Punkt holte ausgerechnet Martin Kaymer, der auf dem 18. Grün einen 1,5m Putt ins Loch zitterte, nachdem Stricker einen vier Meter Putt lochte und Kaymer zum Par zwang. Auf der 17 war der Deutsche erst in Führung gegangen, als Stricker einen Fehler machte. Schon für den Abschlag auf der 18 brauchte Kaymer starke Nerven.
Ryder Cup - letzter Abschlag für Kaymer
Auf den Grün lag er dann dichter zur Fahne als Stricker, konnte seinen Putt aber nicht wirklich dicht an die Fahne spielen. Bewundernswert dann aber die Nerven bei dem wohl wichtigsten Putt seines Lebens. Bernhard Langer hat 1991 mal einen solchen Putt versemmelt. Kaymer bleibt cool und jubelt.
Ryder Cup - Kaymer holt den Sieg
Der bis dahin nicht unumstrittene Olazabal machte bei der Aufstellung der Einzel alles richtig. Er stellte seine vier Besten an den Anfang und da auch Paul Lawrie den jungen Brandt Snedeker mit 5&3 abfertigte gab es schnell 5 Punkte. Dann holten die beiden Johnsons zwei Punkte für die USA. Während Dufner deutlich führte, waren die anderen Begegnungen immer knapp. Westwoods Sieg war nie gefährdet. Sergio Garcia aber holte auf der 18 den Punkt gegen Furyk und machte dadurch den Sieg wieder möglich. Am Ende verschenkte Tiger Woods noch seine Führung auf der 18 und teilte das Loch mit Molinari, was den europäischen Triumpf von 14,5 zu 13,5 perfekt machte. Selten war der Ryder Cup so spannend und der Sieg der Europäer so überwältigend.


Ergebnisse


Runde 1: Foursomes
Furyk/Snedeker vs. McIlroy/McDowell 1auf
Mickelson/Bradley 4&3 vs. Donald/Garcia
Duffner/Z.Johnson 3&2 vs. Westw./Molinari
Stricker/Woods vs. Poulter/Rose 2&1


Runde 2: Four-Ball
Watson/Simpson 5&4 vs. Lawrie/Hanson
Mickelson/Bradley 2&1 vs. McIlroy/McDowell
Stricker/Woods vs. Westw/Colsaerts 1auf
D.Johnson/Kuchar 3&2 vs. Rose/Kaymer


Runde 3: Foursomes
Watson/Simpson vs. Rose/Poulter 1auf
Bradley/Mickelson 7&6 vs. Westw/Donald
Dufner/Z.Johnson 2&1 vs. Colsaerts/Garcia
Furyk/Snedeker 1auf vs. McIlroy/McDowell


Runde 4: Four-Ball
D.Johns./Kuchar 1auf vs. Colsaerts/Lawrie
Watson/Simpson 5&4 vs. Rose/Molinari
Woods/Stricker vs. Garcia/Donald 1auf
Dufner/Z.Johnson vs. McIlroy/Poulter 1auf


Runde 5: Einzel
Bubba Watson vs. Luke Donald 2&1
Webb Simpson vs. Ian Poulter 2 auf
Keegan Bradley vs. Rory McIlroy 2&1
Phil Mickelson vs. Justin Rose 1 auf
Brandt Snedeker vs.Paul Lawrie 5&3
Dustin Johnson 3&2 vs. Nicolas Colsaerts
Zach Johnson 2&1 vs. Graeme McDowell
Jim Furyk vs. Sergio Garcia 1 auf
Jason Dufner 2 auf vs. Peter Hanson
Matt Kuchar Lee Westwood 3&2
Steve Stricker vs. Martin Kaymer 1 auf
Tigher Woods vs. Francesco Molinari geteilt


30.09.2012

Ryder Cup - Es braucht ein Wunder

Da die Amerikaner ohnehin im Einzel immer stärker einzuschätzen sind als ihre europäischen Kontrahenten, braucht es auf amerikanischen Boden und insbesondere in diesem Jahr die Unterstützung aller Golfgötter, damit der Ryder Cup auch in diesem Jahr an die Europäer geht.
Ryder Cup - Erster Abschlag - Gesang und Jubel
Unter dem frenetischen Jubel von zigtausend Golffans gehen folgende Spieler auf Punktejagd:
Bubba Watson vs. Luke Donald
Webb Simpson vs. Ian Poulter
Keegan Bradley vs. Rory McIlroy
Phil Mickelson vs. Justin Rose
Brandt Snedeker vs.Paul Lawrie
Dustin Johnson vs. Nicolas Colsaerts
Zach Johnson vs. Graeme McDowell
Jim Furyk vs. Sergio Garcia
Jason Dufner vs. Peter Hanson
Matt Kuchar Lee Westwood
Steve Stricker vs. Martin Kaymer
Tigher Woods vs. Francesco Molinari
Das erste Loch des Schlusstages teilten Luke Donald und Bubba Watson mit jeweils einem Birdie. Auf dem zweiten Loch holt sich Donald aber den ersten Lochgewinn. Derweil teilt auch der zweite Flight das erste Loch im Birdie. Das verspricht so einiges für den Tag.


29.09.2012

Ryder Cup - Vierte Runde

Am Samstag wurde Martin Kaymer ebenso wie Peter Hanson nicht eingesetzt. Beide haben am Freitag einfach viel zu schlecht gespielt. Aufgrund schlechter Leistungen pausierten außerdem am Nachmittag Lee Westwood und Graeme McDowell. Das Duo Bubba Watson und Webb Simpson erwies sich ein weiteres mal zu stark für die Europäer. Rose und Molinari wurden mit 5&4 ins Clubhaus geschickt. Bei Dustin Johnson und Matt Kuchar kam gegen Nicolas Colsaerts und Paul Lawrie gegen Ende der Runde noch einmal Spannung auf. Ein aus über acht Metern versenkter Putt von Dustin Johnson besiegelte dann die Niederlage. Beide Europäer konnten einfach nichts lochen. Was am Vortag noch bei Colsaerts fiel, lippte am Samstag aus. So ist das beim Golf. Zum Punktelieferant für Europa erwies sich wieder einmal Tiger Woods. Er verlor auch sein drittes Match an der Seite von Steve Stricker.
Ryder Cup - Bei Poulter fiel endlich mal ein Putt
Den wichtigen zweiten Punkt der Europäer holte am Samstag Nachmittag vor allem Ian Poulter, der zum Schluss auf den Grüns zum Tier wurde. Vier Birdies auf den letzten vier Löchern. Der Mann ist eine Bank beim Ryder Cup. Grundsätzlich galt aber: Wenn lange Putts gelocht wurden, dann vor allem von den Amerikanern. Die Führung des US-Teams ist zwar nach den Vierern deutlich, aber im Grunde war es die Puttleistung bzw. das Puttglück, was den Ausschlag zu Gunsten der Amerikaner gegeben hat. Das kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass drei der letzten vier Begegenungen auf der 18 entschieden wurden. Nur 5 von insgesamt 16 Vierern waren an den ersten zwei Tagen bereits vor der 17 bereits entschieden.
Ryder Cup - Vierte Runde mit Happy End


29.09.2012

Ryder Cup - Dritte Runde

Beide Kapitäne haben Ihre Lehren aus dem ersten Tag des 39. Ryder Cups gezogen und schicken am Samstag vormittag die stärksten Spieler ins Rennen. Europa steht immerhin schon jetzt mit dem Rücken zur Wand. Olazabal lässt Kaymer, Hanson, Molinari und Lawrie erstmal draußen. Davis Love III. gönnt dem Paar Stricker/Woods eine Pause. Das gab es übrigens noch nie, das Tiger bei einem Vierer nicht dabei ist. Seine Bilanz bei den Foursomes ist aber auch nicht zu gut. Nach nur vier Siegen bei acht Niederlagen kann man die Entscheidung, ihn draußen zu lassen, sehr gut verstehen.
Ryder Cup - Zweiter Tag, erstes Match
Auch am zweiten Tag konnten sich die Amerikaner am Vormittag schnell in Führung bringen. Anfangs führten sie sogar in allen 4 Begegnungen. Bsonders schnell und damit grausam kam das Ende für die sonst so starken Lee Westwood und Luke Donald. Von Phil Mickelson und Keegan Bradley wurden die beiden mit 7&6 praktisch zerlegt. Das war schon fast peinlich. Knapper verlief es bei den anderen. Justin Rose und Ian Poulter konnten ihre Begegnung sogar noch drehen und die Führung bis auf die 18 behaupten. Ein kleine Chance hatten zum Schluss der Runde noch Rory McIlroy und Graeme McDowell. McDowells Spiel war aber viel zu ungenau und McIlroy hat reihenweise die Lochkanten rasiert. So liegt das US-Team nacgh drei Runden mit 8 zu 4 in Führung.
Ryder Cup - Zweiter Tag, shake hands


28.09.2012

Ryder Cup - Zweite Runde

Die US-Boys werden Ihrer Favoritenrolle langsam gerecht. In der Nachmittagsrunde des ersten Turniertages konnten sich die Amerikaner schnell in drei Matches absetzen. Etwas verwundert hat allerdings die Aufstellung der europäischen Pärchen. Lawrie und Hanson hat nie den Hauch einer Chance. War das nicht abzusehen? Martin Kaymer mit Justin Rose. Nichts gegen den Engländer, aber er ist dann doch nicht so gut, um den Totalausfall Kaymer zu kompensieren. Der Deutsche blieb bei seinem ersten Auftritt birdiefrei. Ganz anders das Auftreten des einzigen Debütanten im Team Europa. Der Belgier Nicolas Colsaerts war der dominierende Spieler auf dem Platz. Zehn unter Par spielte er und musste er auch, um Tiger Woods und Steve Stricker niederzuringen.
Ryder Cup - Woods gibt Richtung vor
Kurz vor Ende der Runde lochte Woods einen schwierigen Putt auf der 16 und zimmerte seinen Abschlag auf dem letzten Par 3 direkt an die Fahne. Siegerpose und frenetischer Jubel ließen nichts Gutes für die Europäer erahnen. Am Ende nütze das allerdings wenig, weil Colsaerts aus 10 Metern zum Birdie einlochte. Auf der 18 wurde dann das Loch geteilt, was dem europäischen Team immerhin noch einen Punkt einbrachte. So beträgt die Führung der Amerikaner nur zwei Punkte. Bleibt die Frage, warum Ian Poulter, Luke Donald und Sergio Garcia am Nachmittag zuschauen mussten. Die sind zwar aktuell nicht in Topform, aber welcher Europäer ist das schon? Ein Poulter ist aber im Matchplay eine Bank. Am Samstag sollte er zwei Chancen bekommen. Die spannende Frage ist auch, ob Tiger Woods wieder zweimal aufgeboten wird, denn am ersten Tag hat er beide Partien verloren.

Ryder Cup - Erste Runde

Der 39. Ryder Cup ist für das europäische Team vielversprechend gestartet. Nachdem die Amerikaner schnell in zwei Partien in Führung gehen konnten, hat sich das Bild schon nach 90 Minuten komplett gedreht. Grund hierfür waren eingechippte Bälle und erfolgreiche Monsterputts durch die Europäer. Das Team Europa führt dann zwischenzeitlich in drei Partien und teilte das vierte Match.
Ryder Cup - Erster Abschlag
Dass die Teilnahme am Ryder Cup nicht nur ein Vergnügen ist, zeigte bereits der erste Flight. Schon die ersten Abschläge der erfahrenen Spieler Graeme McDowell und Jim Furyk wurden von beiden nach links verzogen. Die Nervosität war bei allen Spielern enorm. Allerdings zeigten gerade die Europäer viel öfter ein Lächeln, als die US-Boys. Vielleicht der Schlüssel zm Sieg? Beim Golf sollte man schließlich immer Spaß haben. Die Amerikaner holten dann auf den zweiten neun Löchern zumindest in zwei Begegnungen mächtig auf. Am Ende steht es nach der ersten Runde 2:2.


27.09.2012

Ryder Cup Eröffnungszeremonie

Jetzt muss der Golffan nur noch wenige Stunden warten bis zum ersten Abschlag beim Ryder Cup 2012. Bei der feierlichen Eröffnungsveranstaltung wurden Teams und Verantworliche dem zahlreich erschienenen Publikum vorgestellt. Beide Kapitäne betonen noch einmal, dass Sie einen fairen, sportlichen Wettbewerb erwarten. Zu oft war das auf amerikanischem Boden eher nicht der Fall. Vor allem die Zuschauer sind doch all zu oft nicht zu bremsen. Aber was will man auch von Menschen erwarten, die schon am Abschlag eines Par5 "Get in the whole" brüllen? Auch wenn die Spitze der Weltrangliste seit zwei Jahren fest in europäischer Hand ist, wäre ein Sieg Europas eine riesige Überraschung.
Ryder Cup Eröffnungszeremonie
Am Ende der Zeremonie wurden noch schnell die ersten Vierer vom Freitag verlesen:
Jim Furyk / Brandt Snedeker   vs.   Rory McIlroy / Graeme McDowell
Phil Mickelson / Keegan Bradley   vs.   Luke Donald / Sergio Garcia
Jason Duffner / Zach Johnson   vs.   Lee Westwood / Francesco Molinari
Steve Stricker / Tiger Woods   vs.   Ian Poulter / Justin Rose


Ryder Cup aktuell

Ryder Cup 2012 - Die Teilnahmekriterien rücken in den Fokus

Martin Kaymer, der längst nicht mehr beste deutsche Golfprofi, hat sich über die Ranglisten als Zehnter Spieler für den Ryder Cup gegen die USA vom 28. bis 30. September in Medinah vor den Toren Chicagos qualifiziert. Der Belgier Nicolas Colsaerts, der dem ehemaligen Weltranglisten-Ersten noch hätte gefährlich werden können, konnte seine Chance beim Turnier in Gleneagles nicht nutzen. Auf diese Weise kommt Kaymer wohl zu seiner zweiten Teilnahme, trotz seiner dreiwöchigen Turnierpause. Dabei spielt der Belgier schon das ganze Jahr stark, während der Deutsche seine Fans bisher nur enttäuschen konnte.

Neben Kaymer sind Rory McIlroy, Graeme McDowell, Justin Rose, Luke Donald, Lee Westwood, Paul Lawrie, Francesco Molinari, Sergio Garcia und Peter Hanson sicher dabei. Zwei Plätze wurden jetzt noch vom europäischen Kapitän José Maria Olazabal bestimmt. Die Wildcards erhielten Nicolas Colsaerts und der beim Ryder Cup immer hoch motivierte Ian Poulter. Eine sehr gute Wahl. Im europäischen Team gibt es somit nur einen Schwachpunkt. Allerdings hätte man den Qualifikationsmodus auch einfacher gestalten können. Nach der aktuellen regelung kommen die fünf besten der europäischen Punktewertung und die 5 besten der Weltrangliste automatisch ins Team. Taucht ein Spieler doppelt auf, wird entsprechend mit niedriger gerankten Golfpros aufgestockt. Unterm Strich bilden jetzt die 12 besten Europäer der Weltrangliste das Team.

Assistiert wird Olazabal unter anderem von Miguel Angel Jimenez, der die Teilnahme diesmal verpasste. Weitere Hilfe bekommt er von den auch in dieser Rolle fahrenen Thomas Björn, Darren Clarke and Paul McGinley.

Ryder Cup - Clubhaus

Heimrecht haben beim 39. Ryder Cup der Geschichte wieder die Amerikaner. Austragungsort ist der Medinah Country Club in Illinois, in der Nähe von Chicago. Beim US-Team qualifizieren sich nur acht Spieler über die Ranglistenpunkte. Dies sind aktuell:
Tiger Woods (7. Teilnahme), Bubba Watson (2.), Jason Dufner (Debüt), Keegan Bradley (Debüt), Webb Simpson (Debüt), Zach Johnson (3.), Matt Kuchar (2.), Phil Mickelson (9./Rekord). Der amerikanische Captain Davis Love III kann zu dem noch vier Wildcards vergeben.

Weblinks

Offizielle Website des Ryder Cup: http://www.rydercup.com/2012/
Ryder Cup unter PGA.com: http://www.pga.com/rydercup/2012/


Ryder Cup 2010   -   Ryder Cup 2008   -   Ryder Cup 2006
Ryder Cup 2004   -   Ryder Cup 2002   -   Ryder Cup 1999



Ryder Cup Teams 2012

Team Europa

Captain: Jose Maria Olazabal
Assistenten:
Thomas Björn, Darren Clarke, Miguel Angel Jimenez, Paul McGinley

Spieler Punkte (W-L-H) - WGR:
Rory McIlroy - 2 P (1-1-2) - 1
Luke Donald - 8,5 P (8-2-1) - 3
Lee Westwood - 33 P (16-11-6) - 7
Justin Rose - 3 P (3-1-0) - 1
Graeme McDowell - 5 P (4-2-2) - 2
Sergio Garcia - 24 P (14-6-4) - 5
Francesco Molinari - 0.5 P (0-2-1) - 1
Peter Hanson - 1 P (1-2-0) - 1
Paul Lawrie - 5 P (3-1-1) - 1
Martin Kaymer - 2 P (2-1-0) 1
Ian Poulter* - 8 P (8-3-0) - 3
Nicolas Colsaerts* - Debüt - 0


Team USA

Captain: Davis Love III
Assistenten:
Fred Couples, Mike Hulbert, Scott Verplank, Jeff Sluman

Spieler Punkte (W-L-H) - Anzahl der Teilnahmen:
Phil Mickelson - 14 P (11-17-6) - 8
Jim Furyk* - 10 P (8-15-4) - 6
Steve Stricker* - 3,5 P (3-3-1) - 2
Matt Kuchar - 2 P - (1-1-2) - 1
Zach Johnson - 3,5 P (3-3-1) - 2
Dustin Johnson* - 1 P (1-3-0) - 1
Bubba Watson - 1 P (1-3-0) - 1
Jason Duffner - Debüt - 0
Brandt Snedeker* - Debüt - 0
Tiger Woods* - 14 P (13-14-2) - 6
Webb Simpson - Debüt - 0
Keegan Bradley - Debüt - 0

* Captain's picks
Name - Ryder Cup Points (Win-Lost-Halved) - Anzahl der Teilnahmen




Martin Kaymer für Ryder Cup qualifiziert

Kaymer mit Scheiße am SchuhDas Bild passt. Im Grunde hat Martin Kaymer schon das gesamte Jahr Scheiße am Schuh. Schwungprobleme über Schwungprobleme. Weniger als 50% getroffene Fairways und Grüns. Und dann läuft es auf den Grüns auch nicht wirklich gut. Klar, so kann man kein Turnier gewinnen. Marcel Siem hat schon fast doppelt so viel Preisgeld erspielt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der junge Deutsche sich jetzt doch für den Ryder Cup qualifiziert hat. Das hat aber nichts mit seiner aktuellen Spielstärke zu tun. Auf der Weltrangliste rutscht er immer weiter ab. Es liegt vielmehr am Punktesystem, dass eben zu weit in die Vergangenheit reicht.

Spätestens jetzt, im Falle von Martin Kaymer, wird man sich in Europa Gedanken machen, ob der Modus der Amerikaner nicht vielleicht doch besser ist. Hier qualifizieren sich nur die besten acht Spieler. Vier werden vom Captain nach der aktuellen Spielstärke ausgewählt. Einer solchen Regelung wäre Kaymer zum Opfer gefallen. Und da es nicht um den Nationalstolz der Deutschen geht, sondern darum, eine siegfähige Truppe nach Amerika zu schicken, müsste der Deutsche eigentlich zu Hause bleiben. Vielleicht meldet er sich ja noch krank. So ganz verkehrt wäre das nicht. Als Captain's Picks wurden gerade Nicolas Colsaerts und der beim Ryder Cup immer hoch motivierte Ian Poulter bestimmt. Das scheint mit einer Ausnahme eine schlagkräftige Truppe zu sein. Stimmen Sie bitte in der linken Spalte ab.


So war die Qualifikation

Europa-Rangliste 2012

Für den Ryder Cup qualifiziert sind zum Stichtag 29. August die ersten vier Spieler der World-Points-List sowie die besten fünf Spieler der European-Points-List, die sich nicht über die World-Points-List einen Startplatz gesichert haben. Die übrigen drei Plätze darf Kapitän Colin Montgomerie per Wildcard vergeben.

European Points List
Rang Name Punkte
1 Lee WESTWOOD 3,446,137.87
2 Martin KAYMER 2,638,282.58
3 Rory MCILROY 2,368,205.11
4 Graeme MCDOWELL 2,307,041.47
5 Ian POULTER 2,238,874.06
6 Ross FISHER 1,708,614.67
7 Francesco MOLINARI 1,612,747.78
8 Miguel Angel JIMENEZ 1,499,775.38
9 Paul CASEY 1,487,776.86
10 Padraig HARRINGTON 1,486,529.63


World Points List
Rang Name Punkte
1 Lee WESTWOOD 422.01
2 Rory MCILROY 316.95
3 Martin KAYMER 285.42
4 Graeme MCDOWELL 249.35
5 Luke DONALD 231.16
6 Edoardo MOLINARI 218.41
7 Ian POULTER 211.24
8 Padraig HARRINGTON 204.97
9 Justin ROSE 195.74
10 Francesco MOLINARI 172.51
11 Paul CASEY 164.51
12 Miguel Angel JIMENEZ 157.73
13 Ross FISHER 149.90


US-Rangliste 2012

Die Amerikaner haben ihren Qualifizierungsmodus vom letzen Mal beibehalten und damit wiederum dem Captain mehr Nominierungsmöglichkeiten gegeben. Neben der üblichen Geldrangliste der PGA-Tour, über die sich die besten acht einsatzfähigen Spieler direkt qualifizieren, hat der Captain der US-Boys die Möglichkeit vier Spieler selber zu bestimmen. Zu den Captain's picks gehören Jim Furyk und Steve Stricker aufgrund ihrer Erfahrung sowie Brandt Snedeker und Dustin Johnson aufgrund ihrer aktuellen Form.

POS. PLAYER NAME POINTS
1 Tiger Woods 6,014.184
2 Bubba Watson 5,815.054
3 Jason Dufner 5,697.302
4 Keegan Bradley 5,551.206
5 Webb Simpson 4,635.500
6 Zach Johnson 4,491.544
7 Matt Kuchar 4,448.942
8 Phil Mickelson 4,233.108
9 Hunter Mahan 4,082.228
10 Steve Stricker 4,015.069
11 Jim Furyk 3,369.616
12 Rickie Fowler 3,313.338
13 Brandt Snedeker 3,176.787
14 Bo Van Pelt 3,152.315
15 Dustin Johnson 3,040.020