Die sportlichen Rekorde von Tiger Woods

Stand: Dezember 2009

In der Statistik der erzielten Major-Titel liegt er mit 14 Titeln an Position zwei hinter Jack Nicklaus, der mit 18 Major-Siegen noch führt. Bei den Siegen auf der US PGA Tour liegt Tiger Woods mit 71 Titeln auf Position 3 hinter Jack Nicklaus (73) und Sam Snead (82).

Mit 67,79 Schlägen pro Runde hält er den Rekord für die niedrigste durchschnittliche Anzahl an Schlägen. Er erreichte diesen Wert sogar in zwei Jahren, nämlich 2000 und 2007.

Tiger Woods schaffte auf der US PGA Tour 142 Cuts in Folge. Dieser Wert wurde nicht einmal annähernd je von einem anderen Golfer erreicht.

Bei der US Open 2000 in Pebble Beach steigerte er den seit dem Sieg 1862 von Old Tom Morris gehaltenenen Rekord für den größten Vorsprung eines Spielers bei einem Major-Turnier auf 15 Schläge. Bei der Open Championship im selben Jahr in St. Andrews erzielte er mit 19 unter Par den niedrigsten Score aller Major-Turniere. Außerdem hält er den Scoring-Rekord (teilweise gemeinsam mit anderen Spielern) für alle vier Major-Turniere.

Im Juni 2008 war er die 500. Woche die Nummer eins der Golfweltrangliste. Erstmals angeführt hat er diese am 15. Juni 1997.



Am 29. Juli 2005 spielte er bei den Buick Open in der zweiten Runde die besten 18 Loch bei einem Profi-Turnier in seiner bisherigen Karriere. 61 Schläge benötigte er auf dem Par 72 Kurs und egalisierte damit mit 11 Schlägen unter Par den PGA-Tourrekord.

Im Alter von 30 Jahren und 7 Monaten hat er als mit Abstand jüngster Golfer den 50. Turnier-Sieg auf der US PGA Tour gefeiert. Gleiches gilt für seinen 60. (31 Jahre und 8 Monate) und 70. Sieg (33 Jahre und 7 Monate).

Er ist der einzige Spieler in der Geschichte der US PGA Tour, der jemals bei ein und demselben Turnier (WGC-Bridgestone Invitational 1999-2001, 2005-2007) zweimal den Hattrick (drei Siege in Folge) geschafft hat.

Als einziger Spieler der US PGA Tour-Geschichte hat er dasselbe Turnier (WGC-Bridgestone Invitational) sieben Mal auf demselben Kurs gewonnen.



Eine ganze Reihe von Turnieren hat er öfter gewonnen als jeder andere Golfprofi vor ihm: Er wurde zehnmal zum US PGA Tour Spieler des Jahres gewählt - öfter als jeder andere Golfer in der Geschichte (Jack Nicklaus liegt auf Rang zwei mit acht Auszeichnungen). Neunmal war er Sieger der US Moneylist, zweimal Zweiter und zweimal Vierter. Nur im ersten Jahr lag er mit 790.594 Dollar nur auf dem 24. Rang der Geldrangliste in den USA. Insgesamt hat er bis Ende 2009 über 92,8 Mio Dollar an Preisgeld erspielt.


>> Das private Disaster von Tiger Woods


Angebote bei Amazon: