Schlagweiten beim Golf

Eine immer wieder - vor allem bei Männern - beliebte Frage ist, wie weit man den Golfball mit den einzelnen Golfschlägern schlagen kann. Klar ist nur, dass zwischen den Golfschlägern durch den Loftwinkel ein Weitenunterschied von 9 bis vielleicht 16 Metern liegt. Bei Anfängern mit unsauberen Schwung sind unter Umständen die Unterschiede zwischen den Schlägern nicht einheitlich. Da wird mit einem Eisen 5 aufgrund der fehlenden Schwungtechnik nicht weiter als mit einem Eisen 7 gespielt.

In Abhängigkeit von Schwungtechnik, Beweglichkeit und Dynamik des Golfspielers kann man folgende Entfernungen für drei ausgewählte Spieler-Kategorien festhalten:

Schlagweiten beim Golf

Diese Werte sind natürlich nur Richtgrößen. Die Golfschagweiten hängen nicht allein von den Fähigkeiten des Golfers ab, sondern auch von der Höhenlage des Platzes, der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und den Windverhältnissen.

Selbst Golfprofis treffen nicht jeden Ball absolut perfekt. Daher sind gerade die erzielten Weiten mit dem Driver sehr unterschiedlich. Beim Golf geht es aber letztlich mehr um Präzision und weniger um Schlaglänge. Wenn man sich aber absolut ins Zeug legt und die äußeren Bedingungen mitspielen, kann man mit einem Pitching-Wedge schon mal 150m, mit einem Eisen 7 über 200m und mit einem Driver bis zu 400m weit Schlagen. So ein Gekloppe ist aber nur etwas für die Range und nichts für den Platz.



zurück zur Homepage